FAQ PickAll

Was ist PickAll?

PickAll ist eine Plattform die Kunden, Picker und Partner zusammenbringt. Der Kunde gibt die Bestellung auf der PickAll App ein. Der Picker übernimmt den Auftrag, erledigt die Einkäufe und bringt sie dem Kunden nach Vereinbarung vorbei.

Die Partner sind Unternehmen, welche sich dem PickAll Netzwerk anschliessen können und so einen einfachen Online Zugang erhalten.

Was ist die Idee von PickAll?

PickAll will das Leben der Menschen vereinfachen und gleichzeitig Gutes tun. Wir wollen Gutes tun, indem wir Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen aber auch ältere Personen im täglichen Leben unterstützen wollen. Wir wollen einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, indem z.B. weniger Autos für die Einkäufe benutzt werden müssen, beisteuern. Wir wollen den Anspruchsgruppen ermöglichen, dass sie mehr Zeit für die für sie wichtigen Dinge haben werden. Ziel ist es, dass man mit nur einer App sein tägliches Leben optimal organisieren kann.

Was muss ich in der Zeit von Corona beachten?

Wir bitten die Weisungen des BAG jederzeit einzuhalten. Insbesondere bei der Warenübergabe von Picker an Kunden ist der Sicherheitsabstand zu beachten. Wir empfehlen ebenso die Taschen dabei auf den Boden zu stellen.

Mit wem erfolgt die Zahlungsabwicklung?

Damit wir einen einwandfreien Ablauf der Zahlungen sicherstellen können, arbeiten wir mit Stripe zusammen.

Wie sieht das Gebührenmodell aus?

CHF:

> Kunden Warenkorb 1 – 10 Produkte => CHF 7.90 (Picker) + 10% (Pickall Fee)

> Kunden Warenkorb 11 – 20 Produkte => CHF 11.90 (Picker) + 10% (Pickall Fee)

> Kunden Warenkorb 21 – 30 Produkte => CHF 14.90 (Picker) + 10% (Pickall Fee)

> Kunden Warenkorb 31 – 40 Produkte => CHF 18.90 (Picker) + 10% (Pickall Fee)

> Kunden Warenkorb 41 – 50 Produkte => CHF 22.90 (Picker) + 10% (Pickall Fee)

> „Just Pick Up Fee“ => CHF 10.00 (Picker) + CHF 5.00 (PickAll Fee)


EUR:

> Kunden Warenkorb 1 – 10 Produkte => EUR 4.90 (Picker) + 10% (Pickall Fee)

> Kunden Warenkorb 11 – 20 Produkte => EUR 8.90 (Picker) + 10% (Pickall Fee)

> Kunden Warenkorb 21 – 30 Produkte => EUR 11.90 (Picker) + 10% (Pickall Fee)

> Kunden Warenkorb 31 – 40 Produkte => EUR 15.90 (Picker) + 10% (Pickall Fee)

> Kunden Warenkorb 41 – 50 Produkte => EUR 19.90 (Picker) + 10% (Pickall Fee)

> „Just Pick Up Fee“ => EUR 7.00 (Picker) + EUR 4.00 (PickAll Fee)

> Fremdwährungsumrechnungen nicht berücksichtigt bzw. wird bei allfälligen Fremdwährungsumrechnungen zum dannzumal aktuellen Kurs zusätzlich allfälliger Gebühren berechnet.

Wer übernimmt die Transaktionskosten für die Zahlungsabwicklungen?

Diese Kosten übernimmt PickAll.

Welche Gesellschaftsform hat PickAll?

Unser Start-Up hat die juristische Gesellschaftsform einer GmbH.

Datenschutz?

Hier geht es zu den Datenschutzerklärungen

Kunden:

Wie kann ich mich als Kunde registrieren und was sind die Mindestanforderungen?

Lade die PickAll App runter und registriere dich nach dem geführten Prozess in der App als Kunde. Danach kannst du deine erste Bestellung erfassen.

Für wen ist PickAll noch günstiger?

Kunden die älter als 70 Jahre oder Kunden die körperlich behindert sind, erhalten die Dienstleistungen stark reduziert. Einfach bei der Registrierung die notwendigen Legitimationen angeben. Du hast aber die Möglichkeit dem Picker ein freiwilliges Trinkgeld zu geben.

Folgende Dokumente sind notwendig:

> Amtlicher Ausweis

> Wohnsitzbestätigung

> Behindertenausweis oder anderer allgemein anerkannte Bestätigung

Nach erfolgreicher Prüfung deiner Dokumente kannst du deine erste Bestellung erfassen.

Kann ich für jemand anderen bestellen?

Ja, das kannst du. Bei der Warenzustellung bitte die Lieferadresse erfassen und die Übergabe definieren. Falls nicht anders bei uns hinterlegt fallen die normalen Gebühren an.

Was kann ich einkaufen?

Das Prinzip von PickAll ist, dass du alles was in die Taschen der Pickers passt, bestellen kannst. Es geht über Nahrungsmittel, Medikamente, Haushaltsartikel und vielem vielem mehr. Der Warenkorb ist in der App definiert. Weiter kannst du deinen bevorzugten Shop angeben.

Wie wird der Preis bei der Bestellung kalkuliert?

Bei der Bestellung ist der definitive Preis noch nicht bekannt. Das heisst, dass je nach Anbieter Preisdifferenzen entstehen können. Deshalb haben wir eine Sicherheitsmarge eingebaut, damit der Picker seinen Einkauf ohne unnötige Verzögerungen erledigen kann. Keine Angst dir wird nur der effektive Preis belastet. Bei der Bestellung erfolgt lediglich eine Reservation auf deiner Kreditkarte. Bei der definitiven Belastung wird die Reservation gelöscht.

Wie sind die Preise der Produkte definiert?

Da PickAll sich zum Ziel gesetzt hat, dass du alles was du brauchst bestellen kannst, sind die Preise wie folgt definiert. Wir haben Durchschnittspreise von verschiedenen Anbietern genommen und einen Preis festgesetzt. Zudem haben wir die Unterschiede in der Schweiz, Deutschland und Österreich berücksichtigt. Das heisst nun, dass die Preise Annäherungen sind und vom effektiven Preis abweichen. Aber wie oben erwähnt, du bezahlst den effektiven Preis, den der Picker an der Kasse begleicht.

Kann ich dem Picker ein Trinkgeld geben?

Du kannst jederzeit dem Picker ein freiwilliges Trinkgeld geben. Einfach vor der Transaktion in der App erfassen.

Was passiert, wenn kein Picker meine Bestellung übernimmt?

Falls deine Bestellung von keinem Picker innerhalb von 24 Stunden übernommen wird, wird sie inklusive der Kreditkartenreservation gelöscht. Für dich fallen keine Kosten an.

Kann ich den Picker bewerten?

Damit wir eine möglichst hohe Qualität erreichen, kannst du den Picker nach erfolgter Transaktion bewerten. Ebenso kann aber der Picker auch dich bewerten.

Gibt es eine Chatfunktion?

Es gibt eine Chatfunktion, damit du dich mit dem Picker austauschen kannst.

Kann ich meinen Picker auswählen?

Diese Möglichkeit besteht leider noch nicht, soll aber in Zukunft möglich sein.

Was ist «Just Pick Up»?

Das ist eine Funktion, die dir erlaubt deine Artikel durch den Picker abzuholen. Das können bereits gereinigte Hemden oder deine reparierte Brille sein. Die «Just Pick Up» Gebühr beträgt dabei pauschal CHF 15.00 oder den Gegenwert in der Fremdwährung.

Wann erfolgt die definitive Bezahlung?

Sobald du deine Bestellung abgeschlossen hast, wird auf deiner Kreditkarte der kalkulierte Betrag reserviert. Die effektive Belastung erfolgt nach erfolgreicher Annahme von dir und der Bestätigung in der PickAll App durch dich. Der Picker muss den definitiven Betrag durch das Fotografieren der Quittung beweisen. Gleichzeitig werden auch die Gebühren belastet.

Kann ich jederzeit bestellen?

Das ist unsere Ambition. Du kannst jederzeit, alles was du brauchst von überall bestellen. Sobald der Picker deinen Auftrag übernimmt, wird dein Auftrag ausgeführt.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, du kannst auch nur ein Produkt bestellen. Du hast völlige Flexibilität.

Erhalte ich Informationen während der Picker meinen Auftrag ausführt?

Ja, du wirst laufend informiert bzw. siehst in der App den Stand deines Auftrages.

Wieso muss ich ein Foto in meinem Profil hochladen?

Einerseits damit wir dich identifizieren können, andererseits dass der Picker der richtigen Person die Waren übergibt.

Kann ich trotzdem von Bonusprogrammen profitieren, auch wenn der Picker für mich einkauft?

Natürlich. Dafür benötigt der Picker lediglich ein Foto deiner Karte zum jeweiligen Bonusprogramm bzw. den Strichcode.

Was ist, wenn z. B. ein Produkt nicht vorhanden ist?

Der Picker wird dies in der Chatfunktion mitteilen. Du kannst dich dann für ein alternatives Produkt entscheiden oder es völlig weglassen. Falls du die Mitteilung des Pickers aus irgendwelchen Gründen nicht zeitnah beantworten kannst, wird das fehlende Produkt nicht eingekauft.

Kann ich eine Bestellung löschen?

Solange der Picker noch nicht für dich unterwegs ist, kannst du die Bestellung löschen.

Kann ich einen geplanten Einkauf ändern?

Solange der Picker noch nicht für dich unterwegs ist, kannst du deine Bestellung jederzeit bearbeiten.

Kann ich den Picker bewerten?

Ja, du kannst den Picker bewerten. Auf der Gegenseite kann der Picker auch dich bewerten.

Kann ich mit dem Picker kommunizieren?

Ja, wir haben eine Chatfunktion eingebaut, damit du bei Bedarf mit dem Picker kommunizieren kannst.

Wie kann ich meine Angaben ändern?

Unter deinem Profil kannst du deine Angaben (Adresse, Telefonnummer etc.) jederzeit aktualisieren.

Wie kann ich meine Kreditkarte hinzufügen bzw. Kreditkartendetails ändern?

Unter deinem Profil kannst jederzeit eine neue Kreditkarte hinzufügen. Du kannst auch jederzeit deine Kreditkartendetails aktualisieren.

Picker:

Wie kann ich Picker werden?

Lade die PickAll App runter und registriere dich als Picker. Befolge die Angaben bei der Registration.

Was sind die Voraussetzungen damit ich Picker werden kann?

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein. Wir brauchen einen amtlichen Ausweis sowie musst du ein Profilbild zur Identifikation in der App hochladen.

Wieso braucht PickAll meine IBAN?

Deine Verdienste werden dir auf deinem Konto gutgeschrieben. Deshalb benötigen wir deine IBAN.

Weshalb muss ich mich identifizieren?

Damit wir eine qualitativ bestmögliche Lösung für die Zahlungsabwicklung sicherstellen können, arbeiten wir mit Stripe zusammen. Stripe benötigt die Identifikationsmittel um den bestmöglichen Service zu gewährleisten.

Wann erfolgt die Gutschrift?

Sobald der Kunde die Übergabe deines Einkaufes in der App bestätigt, erfolgt die Verbuchung auf dein Konto.

Kann ich mehrere Bestellungen auf einmal annehmen?

Hier bist du dein eigener Chef und kannst so viele Bestellungen annehmen, wie du verarbeiten kannst.

Kann ich mit dem Kunden kommunizieren?

Ja, wir haben eine Chatfunktion eingebaut, damit du bei Bedarf mit dem Kunden kommunizieren kannst.

In welchen Läden kaufe ich ein?

Du siehst in der Bestellung des Kunden, wo du einkaufen musst. Im Auftrag sind sämtliche Details angegeben. Du entscheidest, ob du den Auftrag annehmen willst.

Wie erfolgt die Übergabe?

Diese Angaben sind im Kundenauftrag ersichtlich. Falls es Änderungen geben sollte, kannst du per Chatfunktion mit dem Kunden Kontakt aufnehmen.

Was ist, wenn z. B. ein Produkt nicht vorhanden ist?

Melde dich per Chatfunktion beim Kunden und informiere ihn. Der Kunde entscheidet dann, ob er ein alternatives Produkt oder es völlig weglassen will. Falls der Kunde deine Mitteilung aus irgendwelchen Gründen nicht zeitnah beantworten kann, wird das fehlende Produkt nicht eingekauft.

Erhalte ich eine Ausrüstung?

Als Start Up sind unsere Mittel leider noch begrenzt. Aber wir arbeiten daran, dass wir dir eine Ausrüstung zur Verfügung stellen können. Es kann auch sein, dass der Picker diese zu Beginn selbst finanzieren muss.

Wie erfolgt der Einkauf an der Kasse?

Wenn du alle Produkte bereit hast, gehst du wie gewohnt an die Kasse und bezahlst. Du bezahlst mit deinem bevorzugten Zahlungsmittel (bar, Kreditkarte, Debitkarte etc.). Wichtig ist, dass du pro Bestellung die Quittung mit der App einscannst und den definitiven Betrag in der App erfasst. Der Kunde wird es dann bei erfolgreicher Übergabe bestätigen und du erhältst die vereinbarte Gutschrift.

Was ist, wenn der Kunde nicht wie geplant für die Übergabe anwesend ist?

Hier bitten wir dich, mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen und eine Alternative zu vereinbaren (z. B. Deponie vor der Türe). Falls der Kunde dann immer noch nicht erreichbar ist, nimm bitte mich PickAll Kontakt auf und bewerte den Kunden entsprechend.

Was ist, wenn ein oder mehrere Produkte während der Auslieferung beschädigt worden sind?

Bitte versuche mit dem Kunden eine Lösung zu finden. Falls dies nicht möglich ist, melde dich bei PickAll.

Was ist, wenn ich verspätet bin?

Bitte informiere den Kunden – du kannst in per Chatfunktion aber auch per Telefon erreichen.

Was ist, wenn ich während der Auslieferung einen Unfall habe?

Wir hoffen natürlich, dass dies nie der Fall sein wird. Falls trotzdem und es nicht allzu schlimm ist, informiere bitte den Kunden und nimm Kontakt mit PickAll auf.

Volunteer:

Was ist ein Volunteer?

Volunteering ist bei PickAll ebenso möglich. Falls ein Picker aus persönlicher Überzeugung sich als Volunteer melden möchte und die Einkäufe kostenlos erledigen will, bieten wir dir diese Möglichkeit.

Wie kann ich mich als Volunteer registrieren?

Du kannst dich ganz normal als Picker registrieren und bei der Frage Volunteer mit ja antworten. Du kannst dies jederzeit aktualisieren.

Partner:

Was ist die PickAll Partnerschaft?

Mit der PickAll Partnerschaft erhältst du einen Online Zugang und hast kostenlos einen Webshop. Zudem wird durch die Picker deine Logistik zum Teil ausgelagert. Jedes Unternehmen ist in der PickAll Partnerschaft willkommen. Wir wollen aber vor allem Kleinstunternehmen damit unterstützen. Als PickAll Partner erhältst du zudem gratis Werbefläche auf unserer APP sowie werden bei Bestellungen durch die Kunden, die bestehenden Partner stets zuerst angezeigt.

Wie werde ich Partner?

Registriere dich auf der PickAll App als Partner und befolge den Prozess. Nach erfolgreichem Abschluss des Registrationsprozesses kannst du deinen Webshop kreieren.

Welche Kosten entstehen?

Bis 30. September 2021 entstehen keine Kosten. Ab 1. Oktober 2021 betragen die Kosten 10% ab einem monatlichen Umsatz von CHF 500.- oder Gegenwert in EUR.

Wann werden mir die Gebühren belastet?

Die Gebühren werden per Mitte Monat belastet. Der belastete Betrag wird aus dem Umsatz des Vormonates kalkuliert.

Was sind die Voraussetzungen?

Du musst eine im Unternehmensregister eingetragene Unternehmung und Produkte zum Verkaufen zu haben.

Wie wird mein Unternehmen positioniert?

Als Partner wirst du automatisch separat mit den anderen Partnern in der App aufgeführt. Der Kunde erhält bei der Bestellung zuerst deine Produkte angezeigt. Weiter kannst du mit gezielten Aktionen deine besten Produkte promoten.

Wie sieht es mit der Bezahlung aus?

Die Bezahlung erfolgt vorerst ganz normal durch den Kunden. In Zukunft ist es vorgesehen, dass die Partner im PickAll Zahlungsprozess integriert werden. Aus technischen Gründen ist das beim Start leider noch nicht möglich.