Allgemeine Geschäftsbedingungen für Partner

1. Allgemeines

1.1   Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) legen die rechtlich verbindlichen Bedingungen für die Benutzung der durch PickAll («Betreiberin») betriebenen Plattform pickall.ch («Plattform») durch die Partner, Pickers sowie Customers bzw. Auftraggeber fest. Über die Plattform können durch die Betreiberin zugelassene Shopping-Aufträge entgegen genommen werden. Als Partner erlangt man automatisch Zugang zum PickAll Netzwerk. Man hat digitalen Zugang zu einem Online Shop, kann seine Produkte präsentieren und von Marketing-Aktionen profitieren. Durch die Registrierung für Dienste auf der Plattform akzeptiert der Partner die vorliegenden AGB. Falls der Partner nicht mit allen Bestimmungen dieser AGB einverstanden ist oder es die darin festgehaltenen Voraussetzungen nicht erfüllt, dürfen die Dienste der Plattform nicht genutzt werden.

1.2   Der Partner bietet seine Dienstleistungen gegenüber den Auftraggebern sowie Picker in eigenen Namen und in eigener Verantwortung an . Zwischen der Betreiberin und den Partner kommt kein Arbeitsvertrag zu Stande. Die Betreiberin bietet selbst keine Shopping-Dienstleistungen an und führt auch keine solchen durch, sondern vermittelt lediglich den Abschluss eines Vertrages zwischen dem Auftraggeber und dem Picker («Vermittlungsvertrag»). Als Partner hat man vereinfachten Zugang zu den Online Dienstleistungen von PickAll. Die Geschäftstätigkeit der Betreiberin und des Partners wird ausserhalb ihrer Zusammenarbeit vom vorliegenden Vertrag nicht berührt. Die Parteien erklären ausdrücklich, dass sie weder eine einfache Gesellschaft noch eine sonstige Gesellschaft im Sinne von OR Art. 530 ff. bilden.

1.3   Die Betreiberin ist berechtigt, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. In diesem Falle wird der Partner hierüber vorab informiert. Die neuen Geschäftsbedingungen treten zwei Kalenderwochen nach Zugang in Kraft, es sei denn, der Partner hat den neuen AGB schriftlich (Brief oder E-Mail) innert einer Woche seit Zugang widersprochen. In diesem Falle darf der Partner die Dienste der Plattform mit Inkrafttreten der neuen AGB nicht weiter benutzen.

2. Zustandekommen der Verträge

2.1   Der Partner Vertrag zwischen der Betreiberin und dem Partner kommt zustande, wenn der Partner über die Plattform seine Registration abschliesst.

2.2   Der Partner wird durch den Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistung innerhalb der geforderten Frist zu erledigen sowie die Vermittlungsprovision an die Betreiberin zu entrichten.

2.3   Sofern der Partner die Partnerschaft innert 24 Stunden begründet zurückweist (z.B. mangelnde Qualität der bereitgestellten Informationen, falsche Berechnung der Entschädigung durch den Algorithmus etc.), kommt die Partnerschaft nicht zustande.

2.4   Den Angeboten, Verträgen und Dienstleistungen zwischen der Plattform und den Partnern sowie den Auftraggebern liegen ausschliesslich die Geschäftsbedingungen der Plattform zugrunde.

2.5   Mit der Eröffnung eines Accounts erkennt der Partner die vorliegenden Geschäftsbedingungen an.

3. Leistungsumfang

3.1   Der Partner führt auf Grundlage des auf der Plattform vorgegebenen Design seinen Upload der Produkte durch. Der Partner hat das Recht die Plattform für seine eigene Geschäftstätigkeit zu benutzen. Es soll ihm dadurch eine vereinfachte Möglichkeit zu einem digitalen Kanal angeboten werden. Weiter werden Partner auf der Plattform speziell gekennzeichnet. Immer unter Vorbehalt der geltenden Geschäftsbedingungen der Betreiberin. Der Partner ist vollständig für die korrekte Erfassung seiner Produkte verantwortlich. Irrtümlich falsch erfasste Produkte, Preise oder Ähnliches liegt in der Verantwortung des Partners. Die Betreiberin übernimmt keinerlei Verantwortung für Daten, welche durch den Partner auf die Plattform gestellt werden.

3.2   Verpasst der Partner eine ihn betreffende, in den AGB definierte Frist, gilt das dannzumal vorliegende Arbeitsresultat als genehmigt und die vereinbarte Entschädigung geht – unter Abzug der Vermittlungsgebühr und allfälliger Steuern und Abgaben – an den Betreiber.

3.3   Grundlage der Partnerschaft sind ausschliesslich die Informationen, welche der Partner über die Plattform zukommen lässt. Es liegt in der Verantwortung des Partners, sicherzustellen, dass die hochgeladenen Informationen und übermittelten Daten aktuell, richtig und vollständig sind. Für die Folgen veralteter, unrichtiger oder unvollständiger Informationen oder Daten ist der Auftraggeber selbst verantwortlich.

4. Pflichten des Partners

4.1   Der Partner hat sicherzustellen, dass seine persönlichen Daten und die auf der Plattform hinterlegten Informationen auf dem aktuellen Stand sind.

4.2   Der Partner ist verpflichtet, die geltenden Fristen einzuhalten, den Online-Shop Auftritt in höchster Qualität vorzunehmen und allfällige Nachbesserungen bestmöglich umzusetzen.

4.3   Soweit der Partner davon Kenntnis hat, ist er verpflichtet, die Betreiberin auf Inhalte hinzuweisen, welche gegen Rechte Dritter oder die guten Sitten verstossen und/oder gewaltverherrlichend, pornografisch, betrügerisch, diskriminierend, persönlichkeitsverletzend oder in irgendeiner Form illegal sind

4.4   Dem Partner ist es untersagt, Partner-Dienstleistungen durch die Umgehung der Plattform mit dem Auftraggeber und/oder Picker direkt abzuwickeln oder abzurechnen. Insbesondere ist es untersagt:

  • Persönliche Informationen wie Emailadresse, Telefonnummer oder anderweitige Koordinaten zur direkten oder indirekten Kontaktaufnahme gegenüber den Auftraggebern bzw. Pickern bekanntzumachen;
  • Auf der Plattform registrierte Auftraggeber, Partner oder Picker dazu aufzufordern, sich ausserhalb der Plattform zu kontaktieren, zu beauftragen oder zu entschädigen;
  • Über die Plattform beauftragte Shopping-Dienstleistungen zu stornieren, mit dem Ziel, einen Auftraggeber separat zu beauftragen;
  • Eine tiefere als die im Rahmen der Auftragserteilung über die Plattform akzeptierte Entschädigung in Rechnung zu stellen oder (neu) zu vereinbaren;
  • das auf der Plattform zur Verfügung gestellte Kommunikationssystem anderweitig als zur auftragsbezogenen Kommunikation zwischen Auftraggeber, Partner und Picker zu verwenden.

4.5   Der Partner benachrichtigt die Betreiberin umgehend, sollte es Kenntnis über eine gegen die vorliegenden AGB verstossende Verwendung der Plattform erhalten (support@pickall.ch).

4.6   Die Partner handeln in Ausübung ihrer selbständigen freiberuflichen oder gewerblichen Tätigkeit und damit auf eigene Rechnung und Gefahr. Soweit es sich bei dem Partner nicht um ein Unternehmen im Sinne einer Kapitalgesellschaft, Genossenschaft, Stiftung oder Verein handelt, sorgt dieses für ausreichenden (Sozial-)Versicherungsschutz als Selbständigerwerbende für sich und allfällige Mitarbeitende sowie beigezogene Dritte.

5. Exklusivität.

Die Auftraggeber und die freiwilligen Picker sowie die Partner verpflichten sich nach erfolgreichem und zufriedenem Abschluss eines Shopping-Auftrages weitere gemeinsame Shopping-Dienstleistungen ausschliesslich über die Plattform zu tätigen. Damit wird sichergestellt, dass die Betreiberin für die Bereitstellung der Plattform sowie der Vermittlungstätigkeit angemessen vergütet wird.

6. Verschwiegenheit

Die Betreiberin verpflichtet sich über die Geschäftsbeziehung sowie den Inhalt der Shopping-Aufträge sowie der Partnervereinbarungen Stillschweigen zu bewahren. Dieselbe Verpflichtung hat die Betreiberin auch den freiwilligen Pickern sowie Partner auferlegt.

7. Vergütung

7.1   Als Partner verpflichtet man sich der Betreiberin einen Umsatzbeitrag von 10% ab einem monatlichen Umsatz von CHF 500.00 (gilt als Gegenwert in anderen Währungen) jeweils per Monatsende zu überweisen. Die Betreiberin wird ausdrücklich ermächtigt den Einzug selbständig vorzunehmen. Diese Vergütung wird einmalig bis zum 30.09.2021 erlassen (Änderungen vorbehalten).

7.2   Der Partner tritt seinen Vergütungsanspruch an die Betreiberin ab.

7.3   Der Auftraggeber zahlt für die Shopping –Dienstleistungen für den von ihm ausgewählten Picker auf der Plattform offerierte Entschädigung in Form einer Zahlung bei erfolgreich abgeschlossener Transaktion. Die Betreiberin zieht den provisorischen Betrag per Kreditkarte ein und leitet diese nach Abschluss der Shopping-Dienstleistung und unter Abzug einer Vermittlungsgebühr und allfällig geschuldeter Steuern und Abgaben an den Picker weiter. Die Auftraggeber, die Picker sowie die Partner haben die Betreiberin zur Einziehung der Entschädigung ermächtigt.

7.4   Ein Anspruch auf Vergütung entsteht, sobald der Auftraggeber die Shopping-Dienstleistung auf elektronischem Weg durch Bestätigung der erfolgreichen Transaktion angenommen hat.

7.5   Die Betreiberin behält sich das Recht vor, allfällige Anzahlungen zu stornieren und Anzahlungsguthaben zurückzuerstatten. Allfällige Rückerstattungen an den Partner erfolgen mit derselben Zahlungsmethode, die der Nutzer für die Tätigung der Kundenzahlung auf der Plattform verwendet hat.

8. Bewertung und Kontrolle

8.1   Der Partner ist damit einverstanden, dass die von ihm erstellten Arbeitsresultate durch die Betreiberin jederzeit einer Qualitätskontrolle unterzogen werden können.

8.2   Die Betreiberin hat das Recht – aber nicht die Pflicht – zwecks Qualitätskontrolle, allfälliger Beanstandungen oder Überprüfung eines allfälligen Missbrauchs der Plattform sämtliche im Zusammenhang mit der Partnerschaft auf der Plattform gespeicherten Inhalte (inkl. der Kommunikation zwischen Auftraggeber und Picker sowie Partner) einzusehen und auszuwerten.

9.    Sonstiges

9.1   Der Account des Partners auf der Plattform wird unbefristet erteilt.

9.2 Die Parteien können den Account jederzeit unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen schriftlich (E-Mail oder Brief) kündigen.

9.3   Verstösst der Partner in schwerwiegender Weise oder wiederholt gegen die vorliegenden Geschäftsbedingungen, ist die Betreiberin berechtigt, alle Inhalte des Partners ausserordentlich und ohne Einhaltung einer Frist zu stornieren und den Account zu deaktivieren.

9.4   Ein allfälliges Guthaben wird nach Aussprache der Kündigung und nach vorgenommener Schlussabrechnung dem Partner überwiesen.

9.5   Die Betreiberin behält sich das Recht vor, den Betrieb der Plattform und aller damit verbundenen Dienstleistungen jederzeit einzustellen.

10. Datenschutz

Bezüglich Datenschutz gilt die Datenschutzerklärung auf der Plattform, die hier abgerufen werden kann. Der Auftraggeber nimmt die Datenschutzerklärung zur Kenntnis. Damit der Partner seinen Account eröffnen kann, muss es nebst den vorliegenden AGB auch die Datenschutzerklärung akzeptieren.

11. Haftung und Konventionalstrafe

11.1 Haftung der Betreiberin

Die Betreiberin schliesst ihre Haftung für alle Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit dem Shopping-Auftrag, der PickAll Partnerschaft sowie der Picker-Kooperation (inklusive vertraglicher und ausservertraglicher Ansprüche) im gesetzlich grösstmöglichen Umfang aus.

11.2 Haftung des Partners

       Verstösst der Partner gegen die vorliegenden AGB, so ist dieser verpflichtet, die Betreiberin sowie betroffene Auftraggeber von jeglichen Forderungen Dritter schadlos zu halten.

Verstösst der Partner gegen eine oder mehrere Verpflichtungen aus Ziffer 4.4 oder gegen Ziffer 5 der vorliegenden AGB, hat dieses der Betreiberin für jeden Verstoss eine Konventionalstrafe in Höhe von CHF 1.000 zu entrichten. Die Geltendmachung weiterergehender Schadensersatzansprüche bleibt ausdrücklich vorbehalten.

12. Schlussbestimmungen

Allfällige Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für den vorstehenden Schriftlichkeitsvorbehalt. Sollte eine der Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt hiervon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

13. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Diese AGB unterliegen ausschliesslich Schweizer Recht (unter Ausschluss der Kollisionsnormen). Gerichtsstand ist der Sitz der Betreiberin.

Stand: 03.09.2020