Allgemeine Geschäftsbedingungen für Kunden

1. Allgemeines

1.1   Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) legen die rechtlich verbindlichen Bedingungen für die Benutzung der Plattform pickall.ch («Betreiber») durch die Customers (“Auftraggeber”), Pickers sowie Partner fest. Über die Plattform können Personen Shopping-Aufträge an freiwillige “Pickers” erteilen. Durch die Registrierung für Dienste auf der Plattform akzeptieren die Auftraggeber die vorliegenden AGB. Falls die Auftraggeber nicht mit allen Bestimmungen dieser AGB einverstanden sind oder sie die darin festgehaltenen Voraussetzungen nicht erfüllen, dürfen die Dienste der Plattform nicht genutzt werden.

1.2   Die freiwilligen “Pickers” Dienstleistungen im eigenen Namen und in eigener Verantwortung an. Die Betreiberin bietet selbst keine Shopping-Dienstleistungen an und führt auch keine solchen durch, sondern vermittelt lediglich den Abschluss eines Vertrages zwischen dem Auftraggeber und einem freiwilligen “Picker”.

1.3   Die Betreiberin ist berechtigt, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. In diesem Falle wird der Auftraggeber hierüber vorab informiert. Die neuen Geschäftsbedingungen treten zwei Kalenderwochen nach Zugang in Kraft, es sei denn, der Auftraggeber hat den neuen AGB schriftlich (Brief oder E-Mail) innert einer Woche seit Zugang widersprochen. In diesem Falle darf der Auftraggeber die Dienste der Plattform mit Inkrafttreten der neuen AGB nicht weiter benutzen.

2. Zustandekommen des Shopping-Vertrages

2.1   Der Shopping-Vertrag zwischen dem Auftraggeber und dem freiwilligen “Picker” kommt zustande, wenn der Auftraggeber über die Plattform einen Shopping-Anfrage absendet und der frewillige “Picker” diesen Auftrag annimmt resp. nicht innert 24 Stunden explizit und begründet ablehnt.

2.2   Den Angeboten, Verträgen und Dienstleistungen zwischen der Plattform und den freiwilligen “Pickers” sowie den Auftraggebern liegen ausschliesslich die Geschäftsbedingungen der Plattform zugrunde.

2.3   Mit der Eröffnung eines Accounts erkennt der Auftraggeber die vorliegenden Geschäftsbedingungen an.

3. Leistungsumfang

3.1   Der freiwillige “Picker” führt auf Grundlage des auf der Plattform hochgeladenen Shopping-Auftrages den jeweils vom Auftraggeber gewählten Parameter (Produkte, Preis, Datum, Ort etc.) zum deklarierten Preis durch. Der Auftraggeber wird per Push-Meldung von der PickAll App informiert, sobald der Einkauf erledigt ist. Bei der vereinbarten Übergabe (persönlich oder vor die Haustüre) bestätigt der Auftraggeber die Richtigkeit des Einkaufes durch den freiwilligen “Picker”. Sobald der Auftraggeber die Transaktion als erfolgreich bestätigt wird die Zahlung definitiv verbucht.

3.2   Verpasst der Auftraggeber eine ihn betreffende, in den AGB definierte Frist, gilt das dannzumal vorliegende Arbeitsresultat als genehmigt und die vereinbarte Entschädigung geht – unter Abzug der Vermittlungsgebühr und allfälliger Steuern und Abgaben – an den freiwilligen “Picker”. Verpasst der freiwillige “Picker” eine ihn betreffende, in den AGB definierte Frist, entfällt der gesamte Vergütungsanspruch des freiwilligen “Pickers” und der Betrag wird dem Auftraggeber vollständig rückerstattet, falls dieser fälschlicherweise vergütet wurde.

3.3   Grundlage des Shopping-Auftrages sind ausschliesslich die Informationen, welche der Auftraggeber dem freiwilligen “Picker” über die Plattform zukommen lässt. Es liegt in der Verantwortung des Auftraggebers, sicherzustellen, dass die hochgeladenen Informationen und übermittelten Daten aktuell, richtig und vollständig sind. Für die Folgen veralteter, unrichtiger oder unvollständiger Informationen oder Daten ist der Auftraggeber selbst verantwortlich.

4. Pflichten des Auftraggebers

4.1   Der Auftraggeber hat sicherzustellen, dass seine persönlichen Daten und die auf der Plattform hinterlegten Informationen auf dem aktuellen Stand sind.

4.2   Der Auftraggeber ist verpflichtet, die für ihn geltenden Fristen einzuhalten, die Shopping-Dienstleistungen zu prüfen und abzunehmen (falls Rückfragen entstehen), Nachbesserungen so genau wie möglich zu kommunizieren und die vereinbarte Vergütung an die Betreiberin sowie den freiwilligen “Picker” zu entrichten.

4.3   Der Auftraggeber hat sicherzustellen, dass die durch ihn resp. über seinen Account auf die Plattform hochgeladenen Inhalte nicht gegen Rechte Dritter oder die guten Sitten verstossen und/oder gewaltverherrlichend, pornografisch, betrügerisch, diskriminierend, persönlichkeitsverletzend oder in irgendeiner Form illegal sind.

4.4   Dem Auftraggeber ist es untersagt, Shopping-Aufträge durch die Umgehung der Plattform mit kooperierenden “Pickern” direkt abzuwickeln oder abzurechnen. Insbesondere ist es untersagt:

  • Persönliche Informationen wie Emailadresse, Telefonnummer oder anderweitige Koordinaten zur direkten oder indirekten Kontaktaufnahme gegenüber den kooperierenden “Picker” und/oder “Partner” bekanntzumachen;
  • Auf der Plattform registrierte Auftraggeber, “Picker” oder “Partner” dazu aufzufordern, sich ausserhalb der Plattform zu kontaktieren, zu beauftragen oder zu entschädigen;
  • Beauftragte Shoppings/Einkäufe zu stornieren, mit dem Ziel, einen “Picker” oder “Partner”, welcher einen Auftraggeber über die Plattform gefunden hat, separat zu beauftragen;
  • Eine tiefere als die im Rahmen der Auftragserteilung über die Plattform akzeptierte Entschädigung (neu) zu vereinbaren;
  • das auf der Plattform zur Verfügung gestellte Kommunikationssystem anderweitig als zur auftragsbezogenen Kommunikation zwischen Auftraggeber und “Picker” bzw. “Partner” zu verwenden.

4.5   Der Auftraggeber benachrichtigt die Betreiberin umgehend, sollte er Kenntnis über eine gegen die vorliegenden AGB verstossende Verwendung der Plattform erhalten (support@pickall.ch).

5. Exklusivität

Die Auftraggeber und die freiwilligen “Picker” sowie die Partner verpflichten sich nach erfolgreichem und zufriedenem Abschluss eines Shopping-Auftrages weitere gemeinsame Shopping-Dienstleistungen ausschliesslich über die Plattform zu tätigen. Damit wird sichergestellt, dass die Betreiberin für die Bereitstellung der Plattform sowie der Vermittlungstätigkeit angemessen vergütet wird.

6. Verschwiegenheit

Die Betreiberin verpflichtet sich über die Geschäftsbeziehung sowie den Inhalt der Shopping-Aufträge sowie der Partnervereinbarungen Stillschweigen zu bewahren. Dieselbe Verpflichtung hat die Betreiberin auch den freiwilligen “Pickern” sowie “Partner” auferlegt.

7. Vergütung

7.1 Der Auftraggeber zahlt für die Shopping –Dienstleistungen für den von ihm ausgewählten “Picker” auf der Plattform offerierte Entschädigung in Form einer Zahlung bei erfolgreich abgeschlossener Transaktion. Die Betreiberin zieht den provisorischen Betrag per Kreditkarte ein und leitet diese nach Abschluss der Shopping-Dienstleistung und unter Abzug einer Vermittlungsgebühr und allfällig geschuldeter Steuern und Abgaben an den “Picker” weiter. Die Auftraggeber, die Picker sowie die Partner haben die Betreiberin zur Einziehung der Entschädigung ermächtigt.

7.2 Die Mindestgebühren sind wie folgt aufgeteilt (Änderungen vorbehalten):

CHF:

> Kunden Warenkorb 1 – 10 Produkte => CHF 7.90 (Picker)

> Kunden Warenkorb 11 – 20 Produkte => CHF 11.90 (Picker)

> Kunden Warenkorb 21 – 30 Produkte => CHF 14.90 (Picker)

> Kunden Warenkorb 31 – 40 Produkte => CHF 18.90 (Picker)

> Kunden Warenkorb 41 – 50 Produkte => CHF 22.90 (Picker)

> „Just Pick Up Fee“ => CHF 10.00 (Picker)


EUR:

> Kunden Warenkorb 1 – 10 Produkte => EUR 4.90 (Picker)

> Kunden Warenkorb 11 – 20 Produkte => EUR 8.90 (Picker)

> Kunden Warenkorb 21 – 30 Produkte => EUR 11.90 (Picker)

> Kunden Warenkorb 31 – 40 Produkte => EUR 15.90 (Picker)

> Kunden Warenkorb 41 – 50 Produkte => EUR 19.90 (Picker)

> „Just Pick Up Fee“ => EUR 7.00 (Picker)

> Fremdwährungsumrechnungen nicht berücksichtigt bzw. wird bei allfälligen Fremdwährungsumrechnungen zum dannzumal aktuellen Kurs zusätzlich allfälliger Gebühren berechnet.

> Die PickAll Fee beträgt brutto lediglich 10%, abzüglich der Transaktionskosten bei Stripe.

7.3  Customers ab dem 70. Lebensjahr sowie körperlich beeinträchtigte Personen erhalten die Dienstleistungen stark reduziert. Die Legitimation erfolgt durch Registration sowie Einreichung entsprechender Dokumente. Sie können dem Picker dennoch bei Bedarf ein Trinkgeld geben.

Die Betreiberin behält sich das Recht vor periodische Prüfungen dieser Dienstleistung zu machen.

7.4  Die Betreiberin behält sich das Recht vor, Anzahlungen zu stornieren und Anzahlungsguthaben zurückzuerstatten. Allfällige Rückerstattungen an den Auftraggeber erfolgen mit derselben Zahlungsmethode, die der Nutzer für die Tätigung der Kundenzahlung auf der Plattform verwendet hat.

8. Bewertung und Kontrolle

8.1   Jeder erfolgreich ausgeführte Shopping-Auftrag ist durch den Auftraggeber zu bewerten. Der Auftraggeber räumt der Betreiberin das unwiderrufliche Recht ein, die von ihm abgegebene Bewertung auf der Plattform zeitlich unbeschränkt zu veröffentlichen. Im Gegenzug ist auch der “Picker” berechtigt den Auftraggeber zu bewerten.

8.2   Die Betreiberin hat das Recht – aber nicht die Pflicht – zwecks Qualitätskontrolle, allfälliger Beanstandungen oder Überprüfung eines allfälligen Missbrauchs der Plattform sämtliche im Zusammenhang mit dem Shopping-Auftrag auf der Plattform gespeicherten Inhalte (inkl. der Kommunikation zwischen Auftraggeber und Übersetzungsbüro) einzusehen.

9. Sonstiges

9.1   Der Account des Auftraggebers auf der Plattform wird unbefristet erteilt.

9.2   Die Parteien können den Account jederzeit unter Einhaltung einer Frist von 14 Tagen schriftlich  (E-Mail oder Brief) kündigen.

9.3   Verstössen die Parteien in schwerwiegender Weise oder wiederholt gegen die vorliegenden Geschäftsbedingungen, ist die Betreiberin berechtigt ohne Einhaltung einer Frist den Account zu deaktivieren.

9.4   Ein allfälliges Guthaben wird nach Aussprache der Kündigung und nach vorgenommener Schlussabrechnung den Parteien rückerstattet.

9.5   Die Betreiberin behält sich das Recht vor, den Betrieb der Plattform und aller damit verbundenen Dienstleistungen jederzeit einzustellen.

10. Datenschutz

Bezüglich Datenschutz gilt die Datenschutzerklärung auf der Plattform, die hier [Link] abgerufen werden kann. Damit der Auftraggeber seinen Account eröffnen kann, muss er nebst den vorliegenden AGB auch die Datenschutzerklärung akzeptieren.

11. Haftung und Konventionalstrafe

11.1 Haftung der Betreiberin

Die Betreiberin schliesst ihre Haftung für alle Ansprüche aus oder im Zusammenhang mit dem Shopping-Auftrag, der PickAll Partnerschaft sowie der Picker-Kooperation (inklusive vertraglicher und ausservertraglicher Ansprüche) im gesetzlich grösstmöglichen Umfang aus.

11.2 Haftung des Auftraggebers

Der Auftraggeber nimmt zur Kenntnis, dass der Shopping-Auftrag von der Richtigkeit, Qualität und Vollständigkeit der hochgeladenen Informationen und Daten abhängig ist.

Verstösst der Auftraggeber gegen die vorliegenden AGB, so ist dieser verpflichtet, die Betreiberin sowie die freiwilligen “Picker” von jeglichen Forderungen Dritter schadlos zu halten. Die Betreiberin behält sich in diesem Fall das Recht vor, die Aufträge des Auftraggebers aus dem System zu entfernen und den Auftraggeber, ohne Angabe von Gründen, von der weiteren Nutzung der Plattform auszuschliessen. Allfällig geleistete Zahlungen können in diesem Fall nicht zurückgefordert werden.

Verstösst der Auftraggeber gegen eine oder mehrere Verpflichtungen aus Ziffer 4.4 oder gegen Ziffer 5 der vorliegenden AGB, hat dieser der Betreiberin für jeden Verstoss eine Konventionalstrafe in Höhe von CHF 1.000 zu entrichten. Die Geltendmachung weiterergehender Schadensersatzansprüche bleibt ausdrücklich vorbehalten.

12. Schlussbestimmungen

Allfällige Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für den vorstehenden Schriftlichkeitsvorbehalt. Sollte eine der Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt hiervon die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

13. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Diese AGB unterliegen ausschliesslich Schweizer Recht (unter Ausschluss der Kollisionsnormen). Gerichtsstand ist der Sitz der Betreiberin.

Stand: 03.09.2020